Startseite
Aquarium
Datenbank
Gartenteich
Service
Linkliste
Reisen
Aqua-FAQ
About ...
Forum
   Forenübersicht
   Forum-FAQ
   Photo Album
   Forenregeln
   Registrieren
   [ Login ]
Gästebuch
Kontakt
Impressum

Zwergfadenfisch ist apathisch
Foren-Übersicht » Krankheiten_Archiv » Zwergfadenfisch ist apathisch
Autor Nachricht
Grete

Webmaster

Beitrag Verfasst am: 25.02.2006, 19:39
Titel: Zwergfadenfisch ist apathisch
nach untennach oben

Zitat:
Thema: Zwergfadenfisch ist aphatisch (Gelesen 41 mal)
« am: 05. Juni 2005 um 15:14 »
verfasst von bambamfrau
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo meine Lieben,

ich brauche dringend euren Rat.

Mein Zwergfadenfisch ist seit gestern völlig verändert. Er hockt zum größten Teil nur noch auf dem Boden, fressen tut er auch nicht mehr er kommt dann mal zum vorschein und verkriecht sich aber auch wieder schnell. sonst war er immer am Nest bauen und behüten.

Jetzt noch ein paar Anmerkungen von mir.

Der Zwergfadenfisch hatte von Anfang an auf einer Seite keine bzw.. eine verkümmerte seiten Flosse.

Meines erachtens habe ich ihn schon ausgewachsen gekauft. (ob er schon alt ist?)

Irgend welche Haut veränderungen kann ich nicht festellen auch nicht bei den anderen Fische.

vor etwa 3 Wochen ist mir ein Espes Bärbling gestorben, alle anderen Fische waren und sind fit.

Meine Wasserwerte sind Konstant seit 6 Wochen, laut JBL Tabelle somit alle im soll Bereich.

Ich habe vorgestern die Color Leuchtstoffröhre wieder gegen die normale ausgetauscht. Hatte zwar bunte Fische aber mir wurden die Bätter braun (dachte Pflanzen wuchs geht vor bunte Fische) Kann es sein das der Zwergfadenfisch durch die Lichtveränderung einen Schock bekommen hat?

Was kann ich tun?

Ein anderes Becken besitze ich leider nicht.

für euren ernst gemeinten Rat danke ich schon im voraus.

Mfg

bambamfrau

« Antworten #1 am: 05. Juni 2005 um 15:37 »
verfasst von Betty
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo bambam,

hört sich nicht gut an. Hattest Du nicht mal im Chat erwähnt, dass Du einen Mosaikfadenfisch-Männchen neu hast, der alle andere zusammen beißt? Könnte es daran liegen, dass der Zwergfadenfisch sich verkriecht?

Den Lampenwechsel würde ich als Ursache ausschließen. Und wenn Du ihn mit der kaputten Flosse schon gekauft hast und er sich bisher wohl fühlte, glaube ich auch hier nicht an einen Zusammenhang. Immer aller schlimmsten Fall könnten Flossenschwund und Appetitlosigkeit auf Fischtuberkulose deuten, aber daran glaube ich irgendwie nicht. Aber laß uns mal abwarten, was die anderen dazu sagen. Vielleicht haben sie eine Idee.

Liebe Grüße Smile
Betty

« Antworten #2 am: 05. Juni 2005 um 15:48 »
verfasst von bambamfrau
huhu Betty,

Ja ich hatte noch einen zwergfadenfisch gekauft aber ein Weibchen. Weil das Männchen das jetzt krank ist das eine Weibchen das im Becken war immer durchs ganze Aquarium gejagt hatte deshalb habe ich noch ein Weibchen gekauft weil man diese Fische im harem halten soll was ich nicht wußte.

Danke für deine schnelle Antwort

« Antworten #3 am: 05. Juni 2005 um 15:56 »
verfasst von bambamfrau
Ups ganz vergessen, mir kam vorhin so eine Idee ob sich vielleicht kleine Zwergfadenfische in meinem Aquarium tummeln?

als ich den Bericht fertig hatte kam er komischer weise zum Vorschein der Herr Zwergfadenfisch verstehe das alles nicht. Confused Confused Confused

Kann mir bitte mal jemand ne Adresse fürn guten Fisch und Menschen Psychater geben.

« Antworten #4 am: 05. Juni 2005 um 16:14 »
verfasst von Frannie
Hallo Bambam,

es kann auch gut sein, dass das Männchen nur Brutpflege betreibt. Bei Kampffischen (die ja auch Labyrinther sind) ist es so, dass das Männchen tagelang nichts anderes macht, als sich um das Nest zu kümmern und da kann er auch mal die Fütterung verplanen Very Happy

Wär ja schön, wenn du jetzt statt eines kranken Fisches viel süßen Nachwuchs hättest! Wink

Gruß

« Antworten #5 am: 05. Juni 2005 um 16:23 »
verfasst von bambamfrau
Hi Frannie

hm da glaube ich leider nicht so dran. Er sitzt wieder schräg zwischen den Pflanzen auf dem Boden und andere Fische läßt er dort auch hin, die würde er doch verjagen wenn da junge drin wären oder?. ich denke eher er ist krank

« Antworten #6 am: 05. Juni 2005 um 17:45 »
verfasst von Betty
Hi bambam,

Ok. Dann ist also das evtl. kranke Männchen der Zwergfadenfisch, der so unverträglich war. Verstanden. Embarassed

Also, nach Nachwuchs sieht es dann wohl nicht aus, oder? Im Falle dessen soll man die Eltern ja entfernen, weil die ihre eigenen Jungen fressen. Oder hat er es bereits getan und nun hat er Bauchweh? Confused

Ich weiß leider keinen Rat im Moment. Man kann leider in die Tiere nicht reingucken. Wollen wir mal hoffen, das (was auch immer es ist) nur ihn betrifft und nicht noch andere.

Die Art ist ja leicht anfällig. Regelmäßige WW sind Pflicht. Aber Dein Wasser ist ja ok, sagst Du.

Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.

Liebe Grüße Smile
Betty

« Antworten #7 am: 07. Juni 2005 um 12:54 »
verfasst von bambamfrau
hi an alle,

wie versprochen wollte ich euch ja auf dem laufenden halten.

also gestern war tag nummer 3 ich habe meinen Zoohändler angerufen und er meinte es könnte auch ein innerlicher pilzbefall sein. ich solle den fisch doch mal mit salzwasser separat baden er hat zwar ein medikamnt im geschäft aber das geld könne ich mir sparen da es nix anderes sei als wie wenn man ihm in salzwasser bade, ist doch echt fair oder? dies habe ich auch getan und siehe da er war doch sichtilich fiter. ich werde ihn heute wieder darin baden weil man dies bis 3-4 mal machen kann und dann einfach nur hoffen das er es doch pakt. die krankheit scheint nicht ansteckend zu sein sonst hätten die anderen es auch meinte der zoohändler. so das war es erstmal.

bis demnächst

bambamfrau

« Antworten #8 am: 07. Juni 2005 um 18:19 »
verfasst von Betty
Hallo bambam,

dann hoffen wir mal, dass nur dieses Tier betroffen bleibt und das es sich erholt. Pilzerkrankungen treten ja meist als Sekundärinfektion auf, d. h. eine andere Krankheit könnte das Iier zuvor schon geschwächt haben. Razz Aber vielleicht hast Du Glück und es bleibt dem Pilz, der sich behandeln läßt. Rolling Eyes

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung und Deinem Fisch toi, toi, toi.

Liebe Grüße Smile
Betty

« Antworten #9 am: 07. Juni 2005 um 23:26 »
verfasst von bambamfrau
huhu Betty,

wie ich es mir von Anfamg an dachte du bist ne ganz Süsse. Danke für deine liebe Antwort

Gruß Mario

Geduld, Geduld...!
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen!

Offline Benutzer-Profile anzeigen

Verfasst am: 25.02.2006, 19:39
Titel:
nach untennach oben

Hallo Gast,

als registrierter Benutzer würden dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung stehen.

Foren-Übersicht » Krankheiten_Archiv » Zwergfadenfisch ist apathisch