Verfasst am: 10.05.2009, 11:10 Titel: Cryptocorynen sterben ab
Hallo zusammen,
in meinem neu eingerichteten 60er Aquarium habe ich Probleme mit meinen Cryptocorynen.
vorher:
nachher:
Das Aquarium wird mit der Standard Leuchte 15W SUN-GLO 13 Std. beleuchtet, regelmäßig gedünkt mit Eisendünger und Wasserwechsel wird einmal die Woche 50% gemacht.
Vor ein paar Tagen viel mir auf das die Blätter so glänzende Beläge hatten dann wurden diese Stellen durchsichtig bekamen lauter Löcher und hingen vollkommen verwelkt runter.
Ich habe sofort 50% Wasser gewechselt und neu mit Eisen gedüngt. Das sieht echt schlimm aus, ich hoffe die letzten Stummel halen durch.
als registrierter Benutzer würden dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung stehen.
Reaperlacrimos
Verfasst am: 10.05.2009, 17:29 Titel: Re: Cryptocorynen sterben ab
HI Mario!
Das sieht böse aus...
Sind Fraßschäden ausgeschlossen?
Wobei dann der Belag nicht auftreten sollte.
Ich hab da was gefunden. Könnte es das sein?
Zitat:
Die Blätter meiner Cryptocoryne werden glasig!
Cryptocorynen mögen Änderungender Wasser- oder Lichtverhältnisse überhaupt nicht und und verabschieden sich auf diese Weise (Cryptorynenkrankheit).
Man sollte die glasigen Blätter entfernen, ohne die Wurzel zu beschädigen. Die treibt wieder aus.
Here I stand
the Jester of the Dark but not a fool...
Truely yours
The Reaper
Grete
Verfasst am: 10.05.2009, 17:43 Titel: Re: Cryptocorynen sterben ab
Hallo Frank,
ich habe auch schon gesucht und einiges über Cryptocorynenfäule gefunden. Fraßschäden sind ausgeschlossen, es sind alle Cryptocoryne in diesem Aquarium betroffen und es sind auch verschiedene Sorten.
Reaperlacrimos
Verfasst am: 10.05.2009, 17:58 Titel: Re: Cryptocorynen sterben ab
Ich meine ganz zu Anfang auch mal ähnliches gehabt zu haben im 54er. Duch neuen Dünger (weg vom Tagesdünger) gab sich das aber seinerzeit.
Nebenher fand ich eben noch heraus, daß Croptos es mögen, hohen Eisengehalt zu haben.
Sie mögen aber nicht zu helles Licht , zu hohe Temperaturen und UV-Klärer
The Reaper
Grete
Verfasst am: 12.05.2009, 12:26 Titel: Re: Cryptocorynen sterben ab
Hallo Frank,
also wenn ich es mir so recht überlege habe ich dass in anderen Aquarien auch schon gehabt nur ist es da nicht so aufgefallen weil die Cryptocoryne da nicht so zahlreich vertreten sind. In den 60er Aquarium sind fast ausschließlich Cryptocoryne drin bis auf ein paar kleine Schrauben-Vallisnerien und dass sieht dann echt schlimm aus, zumal gerade alles richtig zu Wachsen begonnen hat.
So wie es aber aussieht stehen die Herzblätter noch und die Pflanzen wachsen wieder, nur wirklich verstehen kann ich dass ganze eben noch nicht.
Schulle_NR01
Verfasst am: 14.05.2009, 11:47 Titel: Re: Cryptocorynen sterben ab
Hey zusammen,
also von solch einer Fäule habe ich ja noch nie gehört. Ich dachte immer Cryptocorynen sind sehr robuste Pflanzen? Bei mir machen sie bis jetzt noch keinerlei Probleme und wachsen auch sehr gut. Ich hoffe doch dass bleibt auch so, toi, toi, toi.